🧐 Häufig Gestellte Fragen


🤔 Was sind Emojis?

Emoji ist die Sprache der Ideogramme und Emoticons für Nachrichten und Webseiten. Sie erschien zum ersten Mal in Japan in den Jahren 1998-1999 und wird jetzt in allen Ländern verwendet. Der Erfinder der Emojis ist Shigetaka Kurita. Sein erstes Set umfasste 172 DoCoMo-Emojis und Emoticons für die Kommunikation über das mobile Internet. Sie waren ursprünglich nur in Japan verfügbar, aber einige Emoji-Sets wurden auch in Unicode aufgenommen. In der Zwischenzeit ist die Menge der Emotionen, die dem Unicode hinzugefügt wurden, viel breiter und größer geworden.

Die zweite Bedeutung von Emojis sind spezielle Unicode-Zeichen, die in ein Bild umgewandelt werden, das Emotionen, Aktionen oder Zustände darstellt. Emojis werden im Text verwendet, um die emotionale Färbung der Nachricht zu verstärken oder zu demonstrieren, Glück, Freude, Begeisterung usw. auszudrücken oder die Intension einer Aktivität und die damit verbundenen Handlungen darzustellen.

Im Jahr 2020 stehen über 2276 Emojis zur Verfügung, die in die Kategorien Menschen, Natur, Essen, Aktivität, Reisen, Objekte, Symbole und Flaggen unterteilt sind.

Dank dieser Analyse können auch die 10 meistverwendeten Emojis im Jahr 2020 identifiziert werden: 😂 Gesicht mit Freudentränen (12.45%), 😭 Stark weinendes Gesicht (8.48%), 🥺 Bittendes Gesicht (5.17), 🤣 Sich vor Lachen auf dem Boden wälzendes Gesicht (4.15%), ❤️ Rotes Herz (4.13%), ✨ Funkeln (3.26%), 😍 Lächelndes Gesicht mit herzförmigen Augen (3.25%), 🙏 Zusammengepresste Hände (2, 71%), 😊 Lächelndes Gesicht mit zusammen­gekniffenen Augen (2.22%) and 🥰 Lächelndes Gesicht mit Herzen (2.11%).

Außerdem zeigte die Analyse der Tweets, dass aufgrund der Covid-19-Pandemie und des Übergangs zur Online-Arbeit der Prozentsatz der Verwendung von Emojis auf 19,04 % gestiegen ist. Somit enthält jetzt relativ jeder fünfte Beitrag eines Nutzers mindestens 1 Emoticon.

🤔 Für was ist die Website emojis.wiki gedacht?

Die Website Emojis.wiki wurde erstellt, um Benutzern einen schnellen Zugriff auf mehr als 10.000 Emojis für verschiedene Geräte und Plattformen wie iOS, Android, Windows sowie für Sofortmessenger zu ermöglichen: WhatsApp, Twitter, Telegram, und so weiter.

Die Seite enthält 11 Kategorien für eine schnelle 🔎 Suche nach dem gewünschten Emoji:

  1. 🤣 Smileys und Emotionen
  2. 🤷‍♀️ Menschen und Körper
  3. 🐼 Tiere und Natur
  4. 🍕 Essen und Trinken
  5. 💯 Symbole und Zeichen
  6. 🌇 Reisen und Orte
  7. 📮 Objekte
  8. 🎈 Aktivität
  9. 🇺🇸 Flaggen
  10. 🌈 Thematische Emojis
  11. 🎉 Feiertage

.Außerdem gibt es zu jedem Emoji eine ausführliche Beschreibung und Bedeutung, sowie nicht offensichtliche, versteckte und umgangssprachliche Bedeutungen, die Menschen in der Kommunikation miteinander verwenden.

Zum Beispiel könnte das Emoji 😘 Kuss zuwerfendes Gesicht sowohl ein Liebesgeständnis als auch eine unhöfliche sarkastische Nachricht bedeuten, kombiniert mit dem Emoji 💏 Sich küssendes Paar.

Alternativ kann das Emoji 🥱 Gähnendes Gesicht Langeweile bedeuten. In Kombination mit dem Emoji 🍔 Hamburger kann es bedeuten, dass die Person so hungrig ist, dass sie bereit ist, das erste aus dem Kühlschrank genommene Gericht zu essen.

Neben der Beschreibung jedes Emojis werden sinnverwandte oder ähnliche Optionen und relevante Kaomoji ausgewählt, sowie Designoptionen für dieses Emoji auf verschiedenen Plattformen und Geräten. Außerdem wurde am Ende der Seite ein Abschnitt für Entwickler hinzugefügt, der technische Informationen, Eigenschaften von Emojis enthält sowie die Übersetzungen ihrer Benennungen in verschiedene Sprachen wie Englisch, Spanisch, Italienisch, Russisch, Deutsch, Französisch und Portugiesisch.

Eine Besonderheit der Seite sind Emoji-Kombinationen, die es den Benutzern ermöglichen, die Bedeutung der Nachricht zu vermitteln und sie aufzupeppen, anstatt eine riesige Menge Text zu verwenden.

🤔 Was kann ich hier finden?

Auf der Website Emojis.wiki findet der Nutzer 150 Emoji-Sammlungen zu verschiedenen Themen: von 🎉 Feiertagen bis hin zu Weltereignissen und Anlässen. Zum Beispiel 👩‍👧‍👦 Muttertag, 🎁 Weihnachten, 🎃 Halloween, und so weiter.

Die Sammlungen enthalten Gruppen von Emojis, die sich auf das Thema des ausgewählten Ereignisses beziehen. Zum Beispiel sind die Emojis in der Halloween-Sammlung in bestimmte Kategorien unterteilt, wie z. B. Feiertagssymbole, Kostüme und Dekorationen, Traditionen und traditionelle Leckereien.

Eine vollständige Liste der Sammlungen finden Sie in den Bereichen Feiertage und thematische Emojis.

Außerdem können Sie im Emojis.wiki auf jeder Emoji-Seite verschiedene Kombinationen von Emoticons und Emojis finden und kopieren. Zum Beispiel gibt es für das Emoji ❤️ Rotes Herz Kombinationen wie:

❤️🔫 — Herzinfarkt

❤️❌ — Herzlos

👦🏻+👩🏻=❤️ — Liebesformel

❤️🎶💻🧑 — Hintergrundmusik

🥮📺❤️ — Elf ( Figur), usw.

Oder für das Emoji 🌝 Vollmond mit Gesicht gibt es solche unerwarteten Kombinationen wie:

2️⃣8️⃣🌝🌚 — Februar

🌝❄️️🌰🐿🐘 — Eiszeit

🌝👍🥑 — Avocado-Liebhaber, und andere.

Emojis.wiki bietet Informationen über 16 Plattformen mit einzigartigen Emoji-Designs. Dank diesen kann der Benutzer sehen, wie das Emoji auf den unterschiedlichen Geräten und Plattformen aussieht.

Außerdem enthält die Seite Emojis.wiki Informationen zu allen Versionen von Emojis, die von Unicode bereitgestellt werden. Dies ist notwendig, damit der Benutzer die Chronik der Emoji-Änderungen verfolgen kann, sowie das Emoticon der von ihm gewünschten Version finden kann.

🤔 Wie findet man schnell das gewünschte Emoji?

Um das gewünschte Emoji auf der Seite Emojis.wiki schnell zu finden, müssen Sie das Emoji selbst in die Suchleiste einfügen oder seinen Namen eingeben, zum Beispiel „🍭“ oder „Lutscher“. Klicken Sie dann auf die Suchfunktion und wählen Sie das gewünschte Emoji unter den Ergebnissen aus.

Поиск по эмодзи

Wichtig! Eine korrekt platzierte Anfrage führt Sie sofort auf die gewünschte Seite.

Sie können das benötigte Emoji auch finden, indem Sie die Kategorie öffnen, zu der das ausgewählte Emoji gehört.

Поиск по категории

🤔 Wie kopiere ich ein Emoji von der Website?

Um ein Emoji zu kopieren, müssen Sie auf der Seite mit dem Emoji auf die Taste „Kopieren“ klicken und das ausgewählte Emoji aus der Zwischenablage in den Chat einfügen, indem Sie auf den Bildschirm im Nachrichtenfeld doppelklicken und die „Einfügen“ Taste wählen.

Копирование эмодзи

Der Benutzer kann auch Kombinationen von Emoticons und Emojis, ganze Phrasen mit dem ausgewählten Emoji und entsprechende Kaomojis kopieren.

Um eine Kombination oder einen Satz zu kopieren, muss der Benutzer auf die Schaltfläche mit dem gewünschten Beispiel klicken und die ausgewählte Kombination, den Satz oder das Kaomoji aus der Zwischenablage in den Chat einfügen, indem er auf den Bildschirm im Nachrichtenfeld doppelt klickt und die Option „Einfügen“ auswählt.

Копирование фразы

🤔 Wie kann man die Anzahl der verschiedenen Bedeutungen eines Emoji herausfinden?

Um die Anzahl der verschiedenen Bedeutungen für ein Emoji herauszufinden, müssen Sie die Seite des gewünschten Emoji öffnen und zu „Emoji-Bedeutung“ navigieren, wo Informationen über die Anzahl seiner möglichen Bedeutungen angezeigt werden.

Zum Beispiel hat das Emoji 🥶 Frierendes Gesicht zwei Bedeutungen: die Hauptbedeutung und die für den Partner.

🤔 Wie finde ich Emojis für iOS, Android, WhatsApp und andere Plattformen auf Emojis.wiki?

Die Seite Emojis.wiki enthält zwischen 3 bis 17 alternative Emoji-Versionen für Plattformen und Geräte wie Apple, Android, Microsoft, HTC, Samsung, Openmoji, Youtube, Firefox, SoftBank, au by KDDI, Facebook, Messenger, Twitter, WhatsApp und Docomo.

Um alternative Versionen des gewünschten Emoji zu sehen, wählen Sie im Bereich der geräteübergreifenden Emojis die gewünschte Plattform aus. Oder scrollen Sie auf der Seite nach unten zu dem Abschnitt „Plattformen“ und wählen Sie die gewünschte aus.

Die Version jedes Emojis ist im Kapitel „Technische Informationen“ am Ende eines jeden Beitrags aufgeführt. Außerdem ist diese Information im Abschnitt „Emoji-Version“ verfügbar, der sich am unteren Ende der Seite befindet.

Auf der ersten Karte im Abschnitt „Emoji-Design“ sieht der Benutzer, wie das Emoji auf seinem Gerät dargestellt wird, sowie verschiedene Bilder dieses Emoji für andere Geräte.

🤔 Was sind Kombinationen und wie kann man sie verwenden?

Kombinationen sind eine Reihe von Emoticons und Emojis, die sich bei kombinierter Verwendung in eine Aussage oder ein Thema verwandeln bzw. eine andere Bedeutung annehmen, als wenn sie einzeln verwendet werden. Sie ermöglichen es Ihnen auch, einer Person etwas zu sagen, ohne viel Text zu schreiben.

Kombinationen von Emoticons und Emojis werden benötigt, um ohne Worte zu kommunizieren, Rätsel zu bilden und die Bedeutung der Nachricht deutlicher zu vermitteln. Sie können die Kombinationen sowohl in der persönlichen Korrespondenz als auch in inoffiziellen Artikeln einsetzen.

Um die gewünschte Kombination zu kopieren, klicken Sie auf die Schaltfläche wie im Beispiel gezeigt und fügen Sie diese Emoji-Kombination aus der Zwischenablage in den Chat ein, indem Sie auf den Bildschirm im Nachrichtenfeld doppelklicken und die Taste „Einfügen“ wählen.

Копирование комбо

🤔 Für was stehen Emoji-Sammlungen zur Verfügung und wie kann man sie verwenden?

Sammlungen helfen dem Benutzer, einen breiteren Blick auf die Bedeutung eines Ereignisses oder Feiertags zu werfen und mehr Informationen und Fakten darüber zu erfahren. Zum Beispiel erfährt der Benutzer in der 🎃 Halloween-Sammlung, dass dieser Feiertag seit der Antike existiert und von den Kelten erfunden wurde.

Sammlungen sind praktisch, weil alle thematischen Emojis an einem Ort gesammelt sind und man nicht auf der ganzen Website danach suchen muss.

Auf der Website Emojis.wiki kann der Benutzer Sammlungen finden, die den Themen ⚡🧙 Harry Potter, 👴👦 Rick and Morty, 👻 Supernatural, sowie Feiertagen zugeordnet sind: 🎄 Neujahr, 🦃 Dankfest, 🎁 Weihnachten, Halloween, und so weiter.

🤔 Wie können Sie Ihre Emojis und Ideen zur Seite hinzufügen?

Damit der Benutzer seine eigenen Emojis und Ideen hinzufügen sowie Verbesserungen für die Emojis.wiki-Seite vorschlagen kann, gibt es zwei Tasten auf der Homepage und in jedem Beitrag: „+ Idee“ und „+ Feedback“.

Обратная связь

Wenn Sie auf eine der Tasten im Pop-up-Fenster klicken, schreiben Sie Ihre Vorstellungen und Ideen für die Seite und klicken Sie auf „Senden“.

🤔 Wie können Sie als Developer emojis.wiki nutzen?

Im Emojis.wiki hat jedes Emoji die folgenden technischen Informationen: vollständiger Name, Kategorie, Unterkategorie, Kurzzeichen, voll qualifizierter Unicode, Unicode-Version, Emoji-Platzierung in einer bestimmten Version, Hex-Code und URL-Escape-Code.

Vollständiger Name 🤍 Weißes Herz
Kategorie 😂 Smileys und Emotionen
Unterkategorie ❤️️️ Emotionen
So geben Sie einen Shortcode ein
:white_heart:
Unicode (voll qualifiziert) U+1F90D
Unicode-Version Unicode 12.0 (2019)
Aufgelistet in Emoji Version 12.0
Hex-Code-Punkte 1F90D
URL-Escape-Code %F0%9F%A4%8D

Informationen sind bei der Entwicklung von Applikationen, Webseiten sowie der Darstellung von Emoji auf verschiedenen Geräten usw. nützlich.

🧐 Frequently Asked Questions


🤔 What are emojis?

Emoji is the language of ideograms and emoticons for messages and web pages. It first appeared in Japan in 1998-1999 and is now used in all countries. The creator of emojis is Shigetaka Kurita. His first set included 172 DoCoMo emojis and emoticons for communicating over the mobile internet. They were originally only available in Japan, but some emoji sets have been included in Unicode as well. Subsequently, the volume of emotions added to Unicode has become much wider and larger.

The second meaning of emojis is special Unicode characters that are converted into an image that displays emotions, actions, or states. Emojis are used in the text to enhance or demonstrate the emotional coloring of the message, to express happiness, joy, delight, etc., or to represent the intentions of the activity and the committed actions.

There are over 2276 emojis in 2020, categorized into people, nature, food, activity, travel, objects, symbols, and flags.

Also, thanks to this analysis, the 10 most frequently used emojis in 2020 can be identified: 😂 Face with tears of joy (12.45%), 😭 Loudly crying face (8.48%), 🥺 Pleading face (5.17), 🤣 Rolling on the floor laughing (4.15%), ❤️ Red heart (4.13%), ✨ Sparkles (3.26%), 😍 Smiling Face With Heart-Eyes (3.25%), 🙏 Person with folded hands (2, 71%), 😊 Smiling face with smiling eyes (2.22%) and 🥰 Smiling face with three hearts (2.11%).

Besides, the analysis of tweets showed that due to the Covid-19 pandemic and the transition to online work, the percentage of using emojis has grown to 19.04%. Thus, relatively every fifth user’s post contains at least 1 emoticon now.

🤔 What is the emojis.wiki site for?

The Emojis.wiki website was created in order to provide users with quick access to more than 10,000 emojis for various devices and platforms, such as iOS, Android, Windows, as well as for instant messengers: WhatsApp, Twitter, Telegram, and so on.

The site contains 11 categories for a quick 🔎 Search for the desired emoji:

  1. 🤣 Smileys and Emotions
  2. 🤷‍♀️ People and Body
  3. 🐼 Animals and Nature
  4. 🍕 Food and Drink
  5. 💯 Symbols and Signs
  6. 🌇 Travel and Places
  7. 📮 Objects
  8. 🎈 Activity
  9. 🇺🇸 Flags
  10. 🌈 Themed emojis
  11. 🎉 Holidays

.Also, a detailed description and meaning are written for each emoji, as well as non-obvious, hidden, and slang meanings that people use in communicating with each other.

For example, the emoji 😘 Face throwing a kiss could mean both a love confession and a rude sarcastic message combined with the 💏 Kissing couple emoji.

Alternatively, the 🥱 Yawning face emoji can mean boredom, and when combined with the 🍔 Hamburger emoji it means that the person is so hungry that he is ready to eat the first dish he comes across from the refrigerator.

In addition to the description of each emoji, similar in meaning or similar options and relevant kaomoji are selected, as well as design options for this emoji on various platforms and devices. Also, a section for developers has been added at the end of the page, containing technical information, characteristics of emojis, and translations of their names into languages such as English, Spanish, Italian, Russian, German, French, and Portuguese.

A feature of the site is emoji combinations that allow users to convey the meaning of the message and spice it up instead of a huge amount of text.

🤔 What can I find here?

The user will find 150 emoji collections on a variety of topics on the Emojis.wiki website: from 🎉 Holidays to world events and occasions. For example 👩‍👧‍👦 Mother’s Day, 🎁 Christmas, 🎃 Halloween, and so on.

The collections contain sets of emojis related to the theme of the selected event. For example, in the Halloween collection emojis are divided into sets such as holiday symbols, costumes and decorations, traditions, and traditional treats.

A complete list of collections can be found in the Holidays and Themed emojis sections.

Also, on the Emojis.wiki you can find and copy various combinations of emoticons and emojis on each emoji page. For example, for the ❤️ Red heart emoji there are combinations such as:

❤️🔫 — Heart attack

❤️❌ — Heartless

👦🏻+👩🏻=❤️ — Love formula

❤️🎶💻🧑 — Background music

🥮📺❤️ — Eleven (character), etc.

Or for the 🌝 Full moon with face emoji, there are such unexpected combinations as:

2️⃣8️⃣🌝🌚 — February

🌝❄️️🌰🐿🐘 — Ice age

🌝👍🥑 — Avocado lover, and others.

Emojis.wiki provides information on 16 platforms with unique emoji designs. Thanks to them, the user can see how emoji looks on other devices and platforms.

Also, the site Emojis.wiki contains information on all versions of emojis provided by Unicode. This is necessary so that the user can track the chronicle of emoji changes, as well as find the emoticon of the version he needs.

🤔 How to quickly find the emoji you want?

In order to quickly find the desired emoji on the Emojis.wiki site, you need to insert the emoji itself into the search bar or enter its name, for example, “🍭” or “Lollipop”. Then click on the search button and select the desired one among the results.

Поиск по эмодзи

Important! An accurately placed request will instantly take you to the desired page.

You can also find the desired emoji by opening the category which the selected emoji belongs to.

Поиск по категории

🤔 How to copy emoji from a website?

To copy an emoji, you need to click on the “Copy” button on the page with emoji and paste the selected emoji from the clipboard into the chat by double-clicking on the screen in the message box and selecting the “Paste” button.

Копирование эмодзи

The user can also copy combinations of emoticons and emojis, full phrases with the selected emoji, and relevant kaomojis.

To copy a combination or phrase, the user needs to click on the button with the desired example and paste the selected combination, phrase, or kaomoji from the clipboard into the chat by double-clicking on the screen in the message box and selecting the “Paste” button.

Копирование фразы

🤔 How to find out the number of different meanings of one emoji?

In order to find out the number of different meanings for one emoji, you need to open the page of the desired emoji and go to “Emoji meaning”, where information about the number of its meanings will be displayed.

For example, the emoji 🥶 Cold face has two meanings: the main meaning and the meaning for the partner.

🤔 How do I find emojis for iOS, Android, WhatsApp, and other platforms on Emojis.wiki?

The Emojis.wiki site contains from 3 to 17 alternative emoji versions for platforms and devices such as Apple, Android, Microsoft, HTC, Samsung, Openmoji, Youtube, Firefox, SoftBank, au by KDDI, Facebook, Messenger, Twitter, and Docomo.

To see alternative versions of the desired emoji, go to the cross-device emoji section and select the platform you want. Or go down the site to the “Platforms” section and select the one you need.

The version of each emoji is listed in the technical information section at the end of each post. Also, this information is available in the “Emoji Version” section, which is located at the bottom of the site.

The user sees how emoji is displayed on his device on the first card in the Emoji Design section, as well as various images of this emoji on other devices.

🤔 What are combinations for and how to use them?

Combinations are a set of emoticons and emojis that, when used together, turn into a statement, topic, or take on a different meaning than if they were used separately. They also allow you to say something to a person without using a lot of text.

Combinations of emoticons and emojis are needed in order to communicate without words, make riddles, and convey the meaning of the message more clearly. You can use combos both in personal correspondence and in unofficial articles.

In order to copy the desired combination, click on the button as shown in the example and paste this emoji combination from the clipboard into the chat by double-clicking on the screen in the message box and selecting the “Paste” button.

Копирование комбо

🤔 What are emoji collections for and how to use them?

Collections help the user to take a broader look at the meaning of an event or holiday and learn more information and facts about it. For example, in the 🎃 Halloween collection, the user learns that this holiday has existed since ancient times and was invented by the Celts.

Collections are convenient because all themed emojis are collected in one place and you do not need to search for them throughout the site.

On the website Emojis.wiki, the user can find collections dedicated to ⚡🧙 Harry Potter, 👴👦 Rick and Morty, 👻 Supernatural, as well as holidays: 🎄 New Year, 🦃 Thanksgiving, 🎁 Christmas, Halloween, and so on.

🤔 How to add your emojis and ideas to the site?

In order for the user to add his own emojis and ideas, as well as recommend improvements for the Emojis.wiki site, there are two buttons on the home page and in each post: “+ Idea” and “+ Feedback”.

Обратная связь

When you click on one of the buttons in the pop-up window, write your thoughts and ideas for the site and click the submit button.

🤔 How can developers use emojis.wiki?

On the Emojis.wiki, each emoji has the following technical information: full name, category, subcategory, shortcode, fully qualified Unicode, Unicode version, emoji placement in a specific version, Hex code, and URL Escape code.

Full name 🤍 White Heart
Category 😂 Smileys & Emotion
Subcategory ❤️️️ Emotion
How to type shortcode
:white_heart:
Unicode (fully-qualified) U+1F90D
Unicode version Unicode 12.0 (2019)
Listed in Emoji Version 12.0
Hex Code Points 1F90D
URL Escape Code %F0%9F%A4%8D

This information is useful when developing applications, websites, as well as presenting emoji on various devices, and so on.